Office 365, Sicherheit

Microsoft-Account: Zwei-Faktor-Authentifizierung

Der Microsoft- Account (auch bekannt als Live-ID) ist DER Zugang zu allem was mit Microsoft zu tun hat. Da wären unter anderem OneDrive, Skype, Azure, der Shop (inkl. dort gekauften Lizenzen), Office 365 oder auch die Anmeldung am eigenen Windows PC / Tablet / Smartphone.

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen das dieses Passwort sehr sicher sein sollte. Lange und komplexe Passwörter benutzt heute (hoffentlich) jeder! Nur was ist wenn jemand trotzdem es schaffen sollte dieses Passwort abzugreifen? Kriminelle aber auch Hobby- Hacker investieren sehr viel Zeit und Mühe um an euer Passwort zu kommen. Sollte es jemand es schaffen euer Passwort zu knacken, kann nur noch die Zwei-Faktor-Authentifizierung helfen: Wie der Name schon sagt kommt neben dem Passwort ein zweites dazu. Nur anstelle es auswendig zu lernen wird dieses von einer App generiert und ist nur einmalig gültig. Klingt erstmal nach einem Mehraufwand, relativiert sich jedoch. Bei der Anmeldung an Windows wird dieser Vorgang nur bei der ersten Anmeldung eines neuen Profils benötigt. Bei der Anmeldung von einer Website kann der verwendete PC als Vertrauenswürdig einstufen werden. Dadurch wird zukünftig nur noch das Passwort abgefragt.

Nur was ist bei Anmeldungen innerhalb Programme oder Anwendungen welche die Zwei-Faktor-Authentifizierung (noch) nicht können? Hier kommen die App- Kennwörter ins Spiel. Ein App- Kennwort ist ein Passwort welche nur für eine Anwendung generiert wird. Windows Phone 8.1, Xbox aber auch Outlook (bis einschließlich 2016) benötigen jeweils eines dieser Kennwörter.

Genug der Theorie, kommen wir zur Einrichtung:

– Öffnet die Account- Verwaltung: https://account.microsoft.com/

– Unter „Sicherheit und Datenschutz“ findet Ihr „Weitere Sicherheitseinstellungen“

– Dort unterhalb bei „Prüfung in zwei Schritten“ die Einrichtung durch klicken auf „Prüfung in zwei Schritten einrichten “ starten.

– Nun stehen verschiedene Optionen zur Auswahl. Zum Beispiel für Windows Phone die Authenticator App: https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/authenticator/9wzdncrfj3rj Alternativen für Android und iOS werden ebenfalls angeboten.

– Scannt mit der App den Angezeigten QR Code um die App mit eurem Account zu verheiraten

– Im Anschluss wird ein Wiederherstellungscode angezeigt. Dieser bitte an einer sicheren Stelle aufbewahren, da dieser benötigt wird um die App neu zu verbinden. Das ist zum Beispiel notwendig wenn euer Handy defekt ist.

App- Kennwort anlegen:

– Geht wieder auf https://account.microsoft.com/ -> „Sicherheit und Datenschutz“ -> „Weitere Sicherheitseinstellungen“ – Dort wird unterhalb der Link zu den App- Kennwörtern angezeigt. Hier kann ein neues App- Kennwort angelegt werden oder bestehende gelöscht werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s