Windows IoT

Windows 10 IoT: TFT mit Touch

WP_20151129_19_29_19_Pro_LI (2)

Für mein Bastel- Projekt mit Windows 10 IoT möchte ich ein kleines TFT- Display mit Touch- Bedienung einsetzten. Daraus ergibt sich leider gleich ein Problem. Welches Display wird unterstützt? Nicht alle Touch- Controller werden von Windows IoT unterstützt.

In der Hardware- Kompatibilitätsliste befindet sich nur ein einziges Display…

Nach etwas Recherche im Internet fand ich eine doch recht einfache Lösung. Ein Touch- Controller welcher sich als Maus im System meldet.

Ein günstiger HDMI (DVI) Display- Controller ist der   TI TFP401 und mit Touch- Controller mTouch AR1100 . Dieser wird als einzelne Platine als auch gleich huckepack am Display angeboten. Ich verwende bei mir das Model von Adafruit: https://www.adafruit.com/products/2260

Informationen und Tools zum Touch- Controller unter: http://www.microchip.com/wwwproducts/Devices.aspx?product=AR1100#documentation

Der Touch- Controller muss auf Mouse eingestellt sein. Zum Glück ist dieser Modus per Default voreingestellt. Solltet Ihr unter Windows 10 dem Modus auf Digitizer wechseln, könnt Ihr die Konfiguration nicht mehr über das Microchip- Tool verändern. Am besten zum Spielen eine Windows XP (Lol) VM verwenden…

Der Display- Controller TFP401 hat keine Skalierungsfunktion. Da Windows 10 IoT die Auflösung nicht autmatisch erkennt ist es notwendig die Auflösung ins IoT fest rein zu konfigurieren. Ohne diese Anpassung bekommen wir nur folgendes Bild:

WP_20151126_19_42_55_Pro_LI (2)

Um die Konfiguration einzustellen legt ihr die MicroSD Card wieder an einem Windows PC ein. Im Hauptverzeichnis befindet sich die config.txt. Dort folgende Zeilen ergänzen bzw. anpassen:

max_usb_current = 1
safe_mode_gpio=4
hdmi_force_hotplug=1
hdmi_group=2
hdmi_mode=1
hdmi_mode=87
hdmi_cvt 800 480 60 6 0 0 0

Nachtrag: Seit Version 10586 scheint der Parameter max_usb_power nicht mehr zu funktionieren. Um weiterhin einen höheren Strom als 600mA ziehen zu dürfen ergänzt bei der neuen Version:

safe_mode_gpio=4

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s