Visual Studio, Windows 10, Windows IoT

Microsoft App Studio

Ich gehe davon aus das den meisten unter euch Microsofts App Studio bereits bekannt sein wird. Wenn nicht, dann solltet Ihr es euch unbedingt mal ansuchen.

Was ist App Studio? Erst mal eine unscheinbare Website, allerdings mit einer starken Funktion. Denn unter http://appstudio.windows.com könnt ihr innerhalb von nur wenigen Minuten eine UWP App bauen und gleich veröffentlichen. Schnell, einfach und kostenfrei!

Die App wird nach einen einfachen Baukasten- Model zusammengestellt. Dabei werden keinerlei Kenntnisse der Programmierung benötigt.
Es stehen derzeit Module für RSS, YouTube, Flicker, Bing, Facebook, Twitter und WordPress bereit.

Die fertige App kann als Visual Studio Projekt heruntergeladen und bearbeitet werden. Also wenn ihr mal auf der Suche nach einem einfachen Vorlage (Design, Menü) für euer eigenes Projekt seid, stellt es euch mit dem App Studio zusammen. Einfacher geht’s nicht!

Ebenso kann die App auch kompiliert und veröffentlicht werden. Dabei stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Als APP packet runter laden und per Sideload installieren (Zertifikat und Anleitung inkl.)
  • Als Link bzw. QR Code für die Verteilung per App Studio Installer bereitstellen
  • Direkt zum Windows Store übermitteln und veröffentlichen (Dev Center Account benötigt)

Gerade für die Hobbyentwickler unter uns ist das veröffentlichen per App Studio Installer sehr interessant. Ihr habt die Möglichkeit darüber die App auch an Freunde oder bekannte weiter zu geben. Zum Beispiel als QR Code in einer Mail.

Viel Spaß beim Spielen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s